Freitag, 26. April 2024, hh:mm
Aktuelles

Ehrenmitglied Stephan Heindl

Tafel für Ehrenmitglied
Die Josefi-Tafel für Stephan Heindl

Tafel für Ehrenmitglied
Der Josefiverein überreichte die Tafel Stephan Heindl
Geplant war es bereits zum 25-jährigen Jubiläum unseres Vereins im Jahr 2020, doch corona-bedingt musste alles abgesagt werden. Heute wollen wir es daher nachholen.

Seit 1976 warst Du Pfarrer in Essenbach und hast unseren Josefiverein seit seiner Gründung Ende 1995 begleitet. Zuerst gemeinsam mit BGR Ludwig Gilch, hast Du immer die Gottesdienste mit uns gefeiert.

Auch als Pfarrer Andreas Gromadzki 2013 als neuer Pfarrer nach Essenbach kam und Du nach Altheim gezogen bist, warst Du an unserem Ehrentag stets mit dabei.

Für Deine Unterstützung, Deine Gottesdienste und Predigten bedankt sich der Josefiverein auf das Herzlichste und wünscht Dir noch viele gesunde Jahre in unserer Mitte. Und so darf ich Dich, BGR Stefan Heindl, heute als Ehrenmitglied des Josefivereins begrüßen.

Josefiverein freut sich über neue Mitglieder

Josefitag

Text: A. Wimmer, Teile aus der LZ vom 2023-03-20

Festliche Klänge der Roßbachtaler Bläser haben am frühen Sonntagmorgen die Mitglieder des Josefivereins am Rathausplatz empfangen. Nach dem feierlichen Zug zur Pfarrkirche eröffnete Pfarrer Andreas Gromadzki den Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Josef. Am Ende des Gottesdienstes, den die Blaskapelle mit der Schubertmesse umrahmte, gratulierte Pfarrer Gromadzki allen Namensträgern und wünschte einen schönen Festtag.

Schneidig ging es daraufhin im musikalisch begleiteten Festmarsch zum Sportheim. Vorsitzender Josef Sellmer hielt einen kurzen Rückblick auf das Vereinsgeschehen und freute sich über die große Teilnahme an der Namenstagsfeier. Wer neu aus Nah oder Fern dazu kommen möchte, kann sich jederzeit bei den Stammtischen im Sportheim, jeden dritten Freitag im Monat, informieren.

Sellmer dankte dem neuen Taferlbub Josef Möhrer, der bereits seit acht Jahren, vom Tag seiner Geburt an, Mitglied ist. Vier neue Mitglieder wurden mit Applaus empfangen, die dreijährige Josefine Soukop, Enkelin von Mitglied Josef Spierer, Josef Dax aus Mantelkam, Ludwig Josef Engi aus Oberaichbach und Josef Piegendorfer aus Hachelstuhl.

Auch Bürgermeister Dieter Neubauer überbrachte seine Glückwünsche. Neben der musikalischen Unterhaltung trugen Josef Rohrmeier und Josef Spanner mit Geschichten rund um den Namenstag zu einem gemütlichen und würdigen Feiertag bei.

Josefiverein feiert seinen Namenspatron

Foto, Text: A. Wimmer, Teile aus der LZ vom 2022-03-21

Namensträger aus dem ganzen Landkreis kamen zum Gottesdienst und zur Namenstagsfeier

Sonnenschein, Frühlingsblumen und Blasmusik - diesen Empfang ließen sich die zahlreichen Josefs und Josefinen gerne gefallen. Mit Blick auf die Pfarrkirche und vor der Kulisse des bunten Wochenmarkts gesellten sich die Namensträger aus nah und fern zueinander. Sie freuten sich ganz einfach, zusammen den gemeinsamen Namenstag feiern zu können. Auch wenn der Josefitag schon seit 1968 kein offizieller Feiertag mehr ist, halten sie ihren Tag in hohen Ehren. Kein anderer Namenstag erfreut sich in der heutigen Zeit einer derart großen Beachtung und Würdigung.

Begrenzter Platz im Pfarrheim

Die Messe im PJH
Bischöflich Geistlicher Rat Stephan Heindl
und Pfarrer Andreas Gromadzki

Josef und Maria gehören zusammen.
Josef ist der Mann an der Seite der Gottesmutter.

In den Evangelien ist mehrmals von ihm zu hören, aber es gibt kein Wort aus seinem Mund. Er war der Schweigsame, der Tatkräftige. Menschlich musste er vieles ertragen und verarbeiten. Mit starken Händen und Füßen stand er für die Seinen ein. Sein offenes Ohr rettete die Familie mit der Flucht nach Ägypten. Sein Leben ist dem aktuellen Zeitgeschehen sehr nahe. Papst Benedikt XIII nahm im Jahr 1729 den heiligen Josef in die Allerheiligenlitanei auf und Papst Pius IX erklärte ihn 1870 zum Schutzpatron der ganzen Kirche. Die Darstellungen des Heiligen in den Kirchen zeigen ihn meist mit dem Jesuskind auf dem Arm, aber auch mit dem Zimmermannswerkzeug oder einer Lilie. Josef ist zeitgemäß; traditionell und er wird nicht allein in der katholischen Kirche verehrt. Beim Gottesdienst gedachte der Verein den verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres Max Josef Wimmer, Josef Hanglberger, Josef Maier und Josef Lackerbauer. Bischöflich Geistlicher Rat Stephan Heindl und Pfarrer Andreas Gromadzki empfahlen allen Namenstagskindern, sich immer vom Vorbild ihres Patrons leiten zu lassen. Gemütlich bayerisch fühlten sich die Mitglieder beim Weißwurstessen im Sportheim. Wenn auch auf die Blaskapelle im Saal verzichtet werden musste, gab es dennoch eine musikalische Begrüßung. Josef Rohrmeier spielte auf seiner Ziach und begleitete die Bayernhymne.

Neues Mitglied aufgenommen

Neues Mitglied im Jahr 2022
2. Vors. Josef Wild, Fahnenträger Josef Kolbeck,
Neumitglied Josef Siegl und Vorsitzender Josef Sellmer

Vorsitzender Josef Sellmer brachte seine Mitglieder auf den neuesten Stand, dankbar für die Möglichkeit des Zusammenseins. Er freute sich sehr, mit Josef Siegl aus Bruckbach ein junges Mitglied aufnehmen zu dürfen.

In Erinnerung an seinen evangelischen Großvater Josef würdigte Bürger-meister Dieter Neubauer die Bedeutung des Josefivereins. Die Erhaltung der Tradition sei ein großer Verdienst der Mitglieder, sie zu pflegen unbestritten notwendig. Die traurige und erschütternde Weltpolitik verdeutliche die wertvolle Verwurzelung und Achtsamkeit. Neubauer dankte allen Mitgliedern für ihre bodenständige Treue und mitmenschlichen Beitrag in der Gemeinschaft. Neben einer lustigen Geschichte über Männerprobleme bezüglich der Geschenkewahl, vorgetragen vom zweiten Vorsitzenden Josef Wild, und einigen musikalischen Trinksprüchen von Josef Rohrmeier genossen die Namenstags]ubilare ihren besonderen Tag mit Anekdoten und Alltäglichem.

Josefi Namenstagsfeier am 19.3.2021

Foto, Text: A. Wimmer

Noch immer ist in vielen Lebensbereichen die Coroana-Pandemie bestimmend. Im Jubiläumsjahr 2020 mussten alle Festvorbereitungen sehr kurzfristig abgesagt werden, nicht einmal der Gottesdienst durfte stattfinden.

2021 feierte Pfarrer Andreas Gromadzki im Pfarr- und Jugendheim den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen und im Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder. Vorsitzender Josef Sellmer begrüßte dazu ein gutes Duzend Namenstagskinder und gratulierte zu ihrem persönlichen Festtag. Der Frühschoppen musste wieder ausfallen.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Gromadzki Josef als einen rechten Heiligen unserer Zeit dar. Papst Franziskus hat mit seinem Schreiben „Patris corde“ das Josefi-Jahr ausgerufen. Er sagt: Ich liebe den heiligen Josef sehr, denn er ist ein starker und schweigsamer Mann. Als Vater wird man nicht geboren, Vater wird man.

Josef war in der Lage, in außerordentlicher Freiheit zu lieben. Er hat sich nie selbst in den Mittelpunkt gestellt. Er machte Maria und Jesus zur Mitte seines Lebens. Josef lebt seine Berufung als Hüter von Maria, Jesus und der Kirche in der ständigen Aufmerksamkeit gegenüber Gott, offen für dessen Zeichen, verfügbar für dessen Plan, dem er den eigenen unterordnet. Josef versteht es, auf Gott zu hören und sich von seinem Willen leiten zu lassen. An ihm sehen wir, wie man auf den Ruf Gottes antwortet: verfügbar und unverzüglich. Wir sehen auch, welches die Mitte der christlichen Berufung ist: Christus! Hüten wir Christus in unserem Leben, um die anderen zu behüten, um die Schöpfung zu bewahren.

Die Josefs pflegen das bairische Brauchtum

Die Teilnehmer an der ersten Namenstagsfeier im Jahr 1996
Die Teilnehmer an der ersten Namenstagsfeier im Jahr 1996
Teile aus der LZ vom 16.3.2020, Fotos, Text: A.Wimmer

Josefiverein feiert am Donnerstag sein 25-jähriges Bestehen

Die Idee entstand im Biergarten: Einige Josefs, oder besser "Seppen", unterhielten sich über die Zeiten, als vor 1968 "Josefi" in Bayern noch ein Feiertag war. Was spricht eigentlich dagegen, diesen Tag wieder aufleben zu lassen?

Fünf neue Mitglieder freuten sich 2018 über die Aufnahme, unter ihnen Bürgermeister Josef Klaus Niederaichbach und Landrat Peter Josef Dreier.
Fünf neue Mitglieder freuten sich 2018 über die Aufnahme,
unter ihnen Bürgermeister Josef Klaus Niederaichbach
und Landrat Peter Josef Dreier.
Am 20. Oktober 1995 war es soweit. Zur Gründungsversammlung im Gasthaus Wimmer fanden sich 20 Männer und Frauen ein, die den Worten Taten folgen ließen. Alle trugen sich als Gründungsmitglieder ein - sie bestätigten:
Da auch wir sehr viel von Tradition halten, werden wir unseren Namenstag am 19. März wieder richtig feiern.

Dazu wurde ein gemeinsamer Gottesdienst mit Frühschoppen beschlossen. Den Initiator Josef Pfriemer wählten sie zum Vorsitzenden. Zweiter Vorsitzender wurde Josef Ammer junior, Kassenwart Josef Hundhammer senior, Schriftführer Josef Hundhammer junior und Vergnügungswart Josef Trellinger. Die Versammlung legte einen Jahresbeitrag von 25 DM fest und ein Treffen am Stammtisch jeden dritten Freitag im Monat.

Josef Pfriemer wusste, dass es sich bei dem neu gegründeten Verein erst um den dritten in Deutschland handelte. Die Namen Josef oder Josefa waren in den letzten Jahren nicht mehr häufig auf dem Taufschein zu finden. Ein Grund könne darin liegen, dass die "Seppl-gaudi" mit "Sepplhose" und "Sepplhut" ein gutes Volkstum und somit auch den Namen in Verruf gebracht habe. Mit der Vereinsgründung in Essenbach werde dem Namenspatron St. Joseph auch wieder mehr Verehrung zu teil.

Zunehmendes Interesse an einer Mitgliedschaft

Bischöflich Geistlicher Rat Gilch mit Vorsitzendem Josef Pfriemer
BGR Gilch mit Vorsitzendem Josef Pfriemer
Ziemlich schnell nach der Gründung stieg die Mitgliederzahl an, es war einfach etwas Besonderes. Dank eifriger Mundpropaganda zählte der Verein vier Jahre später bereits 50 und im Jahr 2012 schon 100 Mitglieder. Zum fünfjährigen Jubiläum stiftete der Begleiter und Gönner, Bischöflich Geistlicher Rat Ludwig Gilch eine Standarte. Die Namensträger waren immer schon stolz auf ihren Namen und vertraten dies auch selbstbewusst.

Ob Joseph, Josef, Josefine, Jupp, Giuseppe, Finni, Finny, Beppo, Josefa, Sepperl, Joe, Jose, Jozefo, Pepca, Sepp, Youssef, Pepina, Giusi - all diese Namensträger blicken mit Stolz auf ihren Namenspatron, den heiligen Josef, Schutzpatron der ganzen Kirche in vielen Ländern der Welt.

Besonders erfreulich ist es für die Initiatoren, dass der Verein inzwischen weit über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist. Die Mitglieder kommen neben Essenbach aus Landshut, Pilsting, Dingolfing, Hohenthann, Laberweinting, Haag an der Amper und vielen anderen Orten. Auch politische Prominenz - Landrat a.D. Josef Neumeier, Landrat Peter Josef Dreier, Bürgermeister Josef Klaus - fühlt sich angezogen. Die Namenstagsfeier lässt sich kein Mitglied entgehen, der 19. März ist im Urlaubskalender fest eingetragen.

Josef Pfriemer Ehrenvorsitzender

23 Jahre lang stand Josef Pfriemer mit Engagement und Überzeugung dem Verein als Vorsitzender vor. Brauchtumserhalt und -pflege waren ihm sehr wichtig, neben der großen Namenstagsfeier organisierte er die Teilnahme an kirchlichen Festen, Ausflüge, Weihnachtsfeiern und ansprechende Themen für die monatlichen Stammtische. Als Zeichen der Anerkennung wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bei der Jahresversammlung 2019 übergab er sein Amt an Josef Sellmer, der dies ebenfalls mit großer Überzeugung ausübt.

Der Verein freut sich über jedes neue Mitglied aus nah und fern. Als Aufnahmebedingung gilt der Name, auch der Zweitname wird akzeptiert.

Info

Die Jubiläumsfeier muss aus aktuellem Anlass abgesagt werden.
Am Josefitag findet nur der Festgottesdienst in der Pfarrkirche um 9.30 Uhr statt.

Der Verein hofft trotz allem, dass viele Mitglieder daran teilnehmen und weiter auf die Fürsprache ihres Patrons, den Heiligen Josef, vertrauen.

Nach Oben

Josefiverein zu Besuch in Unterahrain

Vereinsmitglieder mit dem Mesner Riedl vor dem Altar

Einige Mitglieder des Josefi-Vereins trafen sich am Freitag 16.08.19 zur gemeinsamen Radtour nach Unterahrain, wo sich auch andere Mitglieder eingefunden hatten.

Die Gruppe versammelte sich in der Filialkirche St. Josef in Unterahrain und betete gemeinsam die Litanei zum Heiligen Josef. Anschliessend wurde gemeinsam ein Marienlied gesungen.Vorsitzender Josef Sellmer übergab an Mesner Riedl eine Kerze mit dem Bildnis des Namenspatrons, dem Heiligen Josef, als Dank.

Im Anschluss verbrachte man einen schönen Abend im Dorfgemeinschaftshaus Midanand. Auch einige Frauen der Mitglieder haben gerne teilgenommen.

Nach Oben

Heiliger Josef: ein Vorbild auch in heutiger Zeit

   Texte und Fotos A. Wimmer, siehe auch LZ vom 21.3.2019

Namenstagsfeier beim Josefiverein mit Gottesdienst - Freude über neue Mitglieder

Strahlender Sonnenschein umgab die vielen Josefs und Josefinen, die sich am frühen Morgen ihres Festtages auf dem Rathausplatz einfanden. Wie gewohnt von den Roßbachtaler Musikanten eingespielt, freuten sie sich über die zahlreichen treuen Namenskollegen.

In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt begrüßten Bischöflich Geistlicher Rat Stephan Heindl und Pater Nicholas Tudu zum Festgottesdienst, den die Blasmusik instrumental begleitete. Erwachsene Josefs dienten am Altar als Ministranten. Die Fürsprache des Familienheiligen stand immer wieder im Mittelpunkt der Gebete und Fürbitten, Josef Schutzpatron der Kirche, Vorbild der Arbeiter, Mitarbeiter an Gottes Schöpfung, Stütze der Familien, Hoffnung der Kranken, Tröster der Sterbenden.

Anstelle der Predigt stand ein gemeinsames Gebet aus der Quelle von Dekan Stefan Anzinger. Die Erfahrung, dass Gottes Pläne oft nicht mit den eigenen übereinstimmen, dass Höhen und Tiefen, Sehnsüchte, Erwartungen und Träume im Alltag enttäuscht werden, erfuhr der heilige Josef ebenso wie die Menschen der Zeit. Vor dem Schlusslied Großer Gott wir loben Dich wünschte Pfarrer Stephan Heindl großes Vertrauen in die Fürsprache des Heiligen Josef, einen gesegneten, frohen Namenstag und sagte Vergelts Gott für die Mitfeier des Gottesdienstes und alle Mithilfe.

Die weltliche Feier im Sport- und Vereinsheim eröffnete der neue Vorsitzende Josef Sellmer und gratulierte zum Namenstag. Einhundert auf einen Streich - so viele Männer und Frauen, die sich an einem Tag gemeinsam über ihren Namen freuen, sei nur beim Josefiverein zu erreichen. Offene Freude bekundete auch Landrat Peter Josef Dreier über die bestandene Aufnahmeprüfung zum Verein, die er trotz Zweitnamen bestanden habe. Er dankte den Gründungsmitgliedern für die Umsetzung ihrer Idee vor 24 Jahren, den Josefitag in Essenbach wieder als Fest zu begehen.

Hier würden Tradition und Brauchtum gefeiert und gelebt, was dem Verein weit über die Landkreisgrenzen Bekanntheit und Beliebtheit beschere. Froh und dankbar für den Josefiverein, den die Marktgemeinde Essenbach nicht mehr missen wolle, sei er auch persönlich, sagte stellvertretender Bürgermeister Josef Spierer. Der Zusammenhalt und Einsatz der Mitglieder aus unterschiedlichsten Berufen, Stellungen und Altersschichten habe wichtige Spuren hinterlassen.

Josef Pfriemer erstes Ehrenmitglied

In ihrer Laudatio erinnerten der Vorsitzende und zweite Vorsitzende, Josef Sellmer und Josef Wild, an den Ursprung des Vereins. Im Oktober 1995 registrierte Josef Pfriemer dessen Gründung mit 20 Mitgliedern und übernahm den Vorsitz. Dank eifriger Mundpropaganda waren es vier Jahre später bereits 50 und im Jahr 2012 schon 100 Mitglieder.

Seit der Gründung wird der 19. März mit einem Gottesdienst, Blasmusik und weltlicher Feier begangen. Josef Pfriemer war die Brauchtumspflege in all den Jahren ein großes Anliegen, er organisierte Weihnachtsfeiern, informative Ausflüge, monatliche Stammtische und die Beteiligung an der Fronleichnamsprozession. Auch wenn er nach 23 Jahren den Vorsitz abgegeben habe, werde er seinem Verein weiterhin treu bleiben. Die amtierende Vorstandschaft übertrug ihm zur Würdigung seiner Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.

Als Geschenk überreichten sie zudem eine Fotocollage mit Ereignissen aus seiner gesamten Amtszeit und einen reichhaltigen gefüllten Korb. Er freute sich auch, dass es im Verein gut weitergeht, drei neue Mitglieder wurden aufgenommen. Josef Amann aus Bruckbach, Josef Bayer aus Mirskofen und Simon Josef Kopp, der fünf Monate junge Enkel des Vorsitzenden Josef Sellmer, wirken sich auf den Altersdurchschnitt recht positiv aus.

Mit einer ironischen Gegenüberstellung von modernen und bodenständigen Vornamen wartete Josef Rohrmeier am Ende auf, und das Ehepaar Hafner trug in gekonnter Manier eine lustig-nachdenkliche Geschichte vor. Die lockere und fröhliche Stimmung bei Blasmusik, Weißwürsten, Brezen und Bier war bei etlichen Namenstagskindern schuld daran, dass aus dem Frühschoppen dann doch noch ein Dämmerschoppen wurde.

Nach Oben

Jahreshauptversammlung 2019 mit Neuwahlen

Beim Josefiverein fand am Freitag 18.01.19 im Sportheim die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Dazu konnte Vorsitzender Josef Pfriemer zahlreiche Mitglieder begrüßen, er dankte allen für die jahrelange und gute Zusammenarbeit.

Die Schriftführerin Josefine Kroyer verlas die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Anschließend legte Kassier Josef Kolbeck den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Josef Mießlinger und Josef Wagner bestätigten eine ordentliche Kassenführung und baten um Entlastung der Vorstandschaft.

Zur Wahl Stand die gesamte Vorstandschaft. Als neuen ersten Vorsitzenden vorgeschlagen wurde Josef Sellmer. Von der Versammlung einstimmig gewählt, nahm er die Wahl an. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Josef Wild und als dritter fungiert Josef Mießlinger.

Schriftführerin Josefine Kroyer, Kassier Josef Kolbeck und die Revisoren Josef Mießlinger und Josef Wagner wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die am Josefitag stattfindende Namenstagsfeier wird wie bisher ablaufen. Zur Vorbesprechung trifft sich der Verein zum monatlichen Stammtisch im Februar.

Nach Oben

Radtour zu St. Josef in Unterahrain

Am Freitag den 17.08.18 trafen sich einige Mitglieder des Josefi-Vereins zur gemeinsamen Fahrt mit dem Radl nach Unterahrain, dort hatten sich bereits andere Mitglieder mit dem Auto eingefunden.

Vor der Filialkirche St. Josef versammelte sich die Gruppe um gemeinsam mit Mesner Riedl die Litanei zum Heiligen Josef zu beten. Zum Abschluss wurde gemeinsam ein Marienlied gesungen.

Anschließend fanden sich im Dorfgemeinschaftshaus Midanand alle zu einer gemütlichen Brotzeit zusammen. Es wurde ein schöner Abend an dem auch einige Frauen der Mitglieder gerne teilgenommen haben.

Nach Oben

Josefi Namenstagsfeier am 19.3.2018

Große Feier und prominente Neumitglieder   Teile aus der LZ vom 22.3.2018, Text A. Wimmer

Schneidig spielten am Montagfrüh die Roßbachtaler Musikanten vor dem Rathaus auf, nach und nach füllte sich der Marktplatz und ein gegenseitiges Gratulieren begann: Die Josefifeier in Essenbach ist ein Namenstagsfest, das seinesgleichen sucht. Etwa 100 Männer und Frauen riefen sich ois Guade zum Namensdog zu. Die Mitglieder des Josefivereins ließen sich weder von der spätwinterlichen Kälte noch vom normalen Werktag davon abhalten, "ihren Feiertag" zu begehen.

Bischöflich Geistlicher Rat Stephan Heindl freute sich sehr darüber, dass so viele Menschen in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gekommen waren. In Konzelebration mit Pater Nicholas und musikalischer Gestaltung durch die Roßbachtaler Musikanten feierte er den Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Josef. Mit dem Eröffnungsvers des Tages Seht das ist der treue und kluge Hausvater, dem der Herr seine Familie anvertraut, damit er für sie sorge stand Josef im Mittelpunkt der Betrachtung. Als ehemaliger Pfarrer von Essenbach erinnere er sich sehr genau an die Gründung des Josefivereins auf Initiative von Josef Pfriemer vor 23 Jahren, sagte Stephan Heindl.

Wurde die Idee anfangs vielleicht von manchen ein wenig belächelt, fand sie doch schnell viel Zuspruch. Gerne denke er dabei an die markanten Predigten des inzwischen verstorbenen Pfarrers Ludwig Gilch, einem großen Josefsverehrer, Befürworter und Gönner des Vereins. Die in der Kirche relativ spät beginnende Würdigung des Heiligen Josef begründe sich darin, dass Maria, die Gottesmutter mehr als Fürsprecherin angesehen wurde und in der frühen Christenheit meist die Märtyrer im Vordergrund standen. Erst als Papst Benedikt XIII im Jahr 1729 den heiligen Josef in die Allerheiligenlitanei aufnahm und Papst Pius IX ihn 1870 zum Schutzpatron der ganzen Kirche erklärte, setzte eine allgemeine große Verehrung ein. Pfarrer Heindl erklärte, das gelegentliche Bild von einem unauffälligen, fast farblosen Mann entspreche nicht der Wirklichkeit, vielmehr sei Josef das Beispiel eines treuen, frommen Mannes. Nachdenklich in sich ruhend, gespeist von Glauben und Gottvertrauen gelte er als großes Vorbild.

Gut abgesichert durch Polizisten aus eigener Reihe und von der Blasmusik im Takt gehalten, marschierten die Feiernden durch das Dorf zum Sportheim, wo bereits Weißbier, frische Brezen und dampfende Weißwürst auf sie warteten. Freude und Begeisterung strahlte der Vorsitzende Josef Pfriemer aus, wie er ein Haus voller gleicher Namensträger begrüßen konnte. Er dankte den beiden Geistlichen für den festlichen Gottesdienst und allen Mitgliedern für die Teilnahme. Gerade weil der Josefitag schon 1968 als Feiertag abgeschafft wurde, sei die Aufrechterhaltung der christlichen Tradition besonders wichtig.

Bürgermeister Dieter Neubauer bedauerte es, dass ihm seine Eltern nicht den Namen Josef gegeben hätten, zumal sein Großvater, mit dem ihn sehr viele gute Erinnerungen verbinden würden, so geheißen habe. Er freue sich aber, dass er trotzdem Gast bei dieser besonderen Namenstagsfeier sein dürfe und dankte allen Mitgliedern des Vereins für ihren Beitrag zum Erhalt der Tradition.

Landrat Peter Josef Dreier wertete es als Verlust, dass die Namenstage - mit Ausnahme von Josef - nicht mehr so geschätzt seien wie früher, präge der Name doch den Menschen und seine Eigenschaften. Seine Eltern wären bei seiner Geburt schon sehr weitsichtig gewesen, ahnend, dass er sich in Geselligkeit und Kameradschaft wohl fühlen werde, keiner Feier abgeneigt und dem Brauchtum frönend, hätten sie ihm Josef als zweiten Namen - nach seinem Vater - gegeben. Weil die Satzung des Josefivereins die Mitgliedschaft auch für Zweitnamensträger vorsehe, bitte er ganz offiziell um die Aufnahme.

Vorsitzender Josef Pfriemer reichte ihm prompt das Beitrittsformular. Ebenso dem Bürgermeister von Niederaichbach, Josef Klaus, Josef Beck aus Niederaichbach, Josef Bumberger von Ergolding, Josef Eibl von Landshut und Josef König aus Hohenthann. Die Neuzugänge wurden freudig aufgenommen. Die Beliebtheit des Essenbacher Josefivereins geht über die Landkreisgrenzen hinaus, weit und breit findet sich keine Konkurrenz. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt bescheidene 15 Euro, dafür gibt es den kostenlosen Frühschoppen, die monatlichen Treffen und eine Weihnachtsfeier. Bei kirchlichen Festen gehen die Mitglieder mit ihrer Standarte und eines prägt sie besonders: sie tragen ihren Namen mit Stolz und Würde, egal ob sie auf Josef, Joseph, Sepp, Sepperl, Josefine, Josefa, Jo oder Peppi hören. Aus dem Rahmen gefallen ist am Josefitag lediglich das Wetter, es hat sich nicht an die Bauernregeln gehalten, denn da heißt es:
Josef macht behände dem Winter ein Ende oder Wenns erst einmal Josefi ist, dann endet aa der Winter gwiss.

Wer kennt sie nicht, die beiden.
Wie jedes Jahr trugen sie -nicht zu vermeiden-
Vergnügliches vor, teils bayerisch, teils anders.
Sie gehören am Josefi-Tag zur Tradition,
und vermissen möchte sie keiner.


Josefi
von Martin Lengfelder
Vorgetragen von Josef Rohrmeier

Endlich ist dös jetzt soweit,
mia hab'm dö schöne Frühjahrs - Zeit.
Da Dog werd' lang - und kurz die Nacht,
die Natur is längst - vom Schlaf erwacht.

An ganz besonder'n Dog - den schliaß ma in unser Herz,
den feiern mia - im Monat März.

Josefi, war ganz ohne Frag'
doch früah'ras no a Feierdog,
und bei uns in Bayern is der vor Johr'n
leider einfach obg'schafft wor'n.

Der Vomam' Säpp in alle Ehr'n
der klingt hoid heid nimma modern.
I glaub in meinem Erdn'leb'm
werd's boid koan Säpp und Josef nimma geb'n.

Wenn heid a Bua so ganz entzückt
a s'Liacht der schönen Welt erblickt,
der mehr strampet, ois wia lafft
werd' heid einfach Sascha tauft.

Für uns Bayern is dös schoda Hanma,
jetzt gibt’s no mehr - so schöne Nama
Den oan den deana's Tschasdn nenna
de is a Vomam für an Penna.

An Detlef, Olaf, Gerwin und Achim, werd' a in Zukunft geb'n
do magst ja schia goar nimma leb'm.

I sag's glei olle nach da Reih
bloß koa Säpp is nöd dabei.
Dös find i scho a bisserl fad
dö Zeit, dö hod sö narrisch draht.

Mei Vermutung werd' a stimma
den Feiertag, den kriang ma nimma
Säpp, glaub ma dös, wos i dir sog
drum feiert heid dein Namensdog.

Trink a Maß und schnupf a Pris'
wenn's a bloß no a Werkdog is,
du bist a G'schnitzta no - vom oid'n Hoiz
auf uns're Säpp'n san mia Bayern stoiz.

Nach Oben

Josef als Zweitname? - Dann auf zum Josefiverein

Verein feiert mit Mitgliedern aus dem ganzen Landkreis am Montag den Namenstag.

Über 100 Mitglieder zählt der Josefiverein in Essenbach. Alle haben eines gemeinsam: Sie haben einen Namen, der mit dem Heiligen Josef zu tun hat. Ob Josef, Josefa, Jupp, Giuseppe, Finni, Beppo und Co. - alle sind sie bei dem Verein herzlich willkommen, übrigens auch diejenigen, die mit zweitem Namen Josef heißen. Einen "prominenten" Neuzugang wird es wohl heuer zum "Feiertag" der Seppen am Montag in Essenbach geben. Teile aus der LZ vom 17.3.2018

Die Mitglieder des 1995 gegründeten Vereins kommen nicht nur aus Essenbach, sondern aus dem gesamten Landkreis und über die Landkreisgrenzen hinaus. Alle reisen einmal im Jahr zur Feier des Josefi- tags nach Essenbach an, worüber sich Vorsitzender Josef Pfriemer besonders freut. Dieses Jahr hat auch ein besonderer Gast sein Kommen zugesagt: Landrat Peter Dreier.

Und was vermutlich nicht jeder weiß: Auch er hat die nötigen Voraussetzungen, sich dem Verein anzuschließen. Mit vollem Namen heißt er nämlich Peter Josef Dreier. Wie der Landrat erklärt, wurde er nach seinem Großvater Peter benannt, sein Vater heißt aber Josef. Deshalb wurden die Vornamen kombiniert.

Landrat Peter Dreier heißt mit zweitem Vornamen Josef -
und wäre damit als Mitglied beim Josefiverein sehr willkommen.

Zum Josefiverein inklusive Josefifeier will Dreier am Montag zum ersten Mal dazu stoßen, und Vorsitzender Pfriemer will ihm die Mitgliedschaft natürlich schmackhaft machen, ebenso wie vielen anderen, die den Namen als zweiten Vornamen tragen. Oftmals sei der Name Josef bei Doppelnamensträgern gar in den Hintergrund gerückt, weil der andere Name einfach moderner ist. Mit der Josefifeier des Vereins in Essenbach wollen die Namensträger die alte Tradition, bis 1968 war der Josefitag in Bayern sogar ein gesetzlicher Feiertag, nach wie vor Aufleben lassen, und dazu Aufrufen, dass auch weitere Namensträger sich beteiligen.

Es gibt mit Sicherheit einige Josefs und Co., denen das Fest in Essenbach bisher durch die Lappen gegangen ist, wie beispielsweise auch dem Niederaichbacher Bürgermeister Josef Klaus. Wie er im Gespräch mit der LZ berichtet, hat er in den vergangenen Jahren den Namenstag immer mit einem Weißwurstfrühstück im Rathaus gefeiert. Die Würste für seine Mitarbeiter will er auch weiterhin ausgeben, doch für dieses Jahr hat auch er sich vorgenommen, am Montag nach Essenbach zu fahren - auch da gibt es' Weißwürst.

Bei der Feier werden mit großer Freude auch jährlich neue Mitglieder aufgenommen - spontan Entschlossene sind dazu willkommen. Der Tag läuft wie folgt ab:

Um 9 Uhr beginnt der Festtag mit einem Standkonzert der Rossbachtaler Musikanten am Rathausplatz. Dort formiert sich der Kirchenzug zur Pfarrkirche, wo um 9.30 Uhr der Festgottesdienst zelebriert wird. Anschließend wird, angeführt von den Musikern, durch den Ort zum Sportheim marschiert, wo die weltliche Feier stattfindet.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden wird gemeinsam die Bayernhymne gesungen. Beim gemütlichen Weißwurst-Frühschoppen mit musikalischer Umrahmung sitzt man zusammen. Es wird neben kurzen Grußworten auch Einlagen von Mitgliedern geben.

Nach Oben

Heiliger Josef einer der beliebtesten Heiligen

Josefiverein feiert Namenstag mit Gottesdienst und Festzug - Drei Neuaufnahmen
Teile aus der LZ vom 21.3.2017

Eine große Menschenansammlung am frühen Sonntagmorgen auf dem Rathausplatz mit Blasmusik -19. März- Josefi-Tag! Hundertfach gratulieren sich gegenseitig alle, die auf den Namen Josef, oder diesen in abgeleiteter Form, getauft sind. Der persönliche Name gehört zu dem wichtigsten, was Menschen besitzen und prägt die Persönlichkeit. Darum sind die Josefs auf ihren so besonders stolz und halten ihn -wie kaum ein anderer- in Ehren.

Auch oder gerade deshalb, weil der Feiertag längst abgeschafft wurde, erfreut sich der 1995 gegründete Verein stetig wachsender Beliebtheit. So haben sich die Mitglieder wieder ihren eigenen Gedenk- und Feiertag geschaffen, den sie jedes Jahr mit einem festlichen Gottesdienst beginnen. Zusammen mit einer großen Ministrantenschar wurden sie von Bischöflich Geistlichem Rat Stephan Heindl und Pfarrer Andreas Gromadzki zum Kirchenzug abgeholt.

Viele Pfarrangehörige hatten sich in der Pfarrkirche eingefunden, um diesen besonderen Sonntagsgottesdienst mitzufeiern. Pfarrer Andreas Gromadzki widmete seine Predigt ganz der Person des Heiligen und zeichnete damit das Bild eines ganz außergewöhnlichen Menschen. Josef gehört in der christlichen Volksfrömmigkeit zu den beliebtesten Heiligen, er ist Patron der Arbeiter, der Familien und treuer Begleiter der Sterbenden. Pfarrer Gromadzki sagte, der einfache Zimmermann gab Jesus und Maria bedingungslos Halt und Sicherheit, er sorgte für die alltäglichen Notwendigkeiten und Bedürfnisse. Die Gesinnung von Josef könnte aufschlussreich in der Gegenwart wirken, in der die ständige Sucht herrsche, nur Neues zu erhaschen, im Mittelpunkt zu stehen und Aufsehen zu erregen. Josef nahm sich zurück, er wirkte treu im Hintergrund, seine Größe bestand in seiner Behutsamkeit, Sorgfalt und Verlässlichkeit. Er folgte seinem im Traum erschienenen Engel, der ihm Gehorsam gegenüber Gott abverlangte und den Weg seines Alltags wies. Als Vorbild für die tägliche Pflichterfüllung könne Josef stehen, als Hilfe zur Nächstenliebe und Gottesbegegnung.

Pfarrer Gromadzki gratulierte allen Namensträgern zu ihrem Festtag und wies auf die im Seitenalter aufgestellte schöne Josefsfigur hin, die väterlichen Schutz und Vertrauen zeige. Sein Wunsch sei es, dass alle Menschen durch das Vorbild des Heiligen Gottes Güte im Herzen tragen mögen.

Am Ende des Gottesdienstes, der seit 20 Jahren von den Roßbachtaler Musikanten musikalisch begleitet wurde, dankte Pfarrer Gromadzki seinem Konzelebranten Stephan Heindl und allen, die zur Gestaltung mit beitrugen. Zur schneidigen Blasmusik formierten sich die Vereinsmitglieder, durch zwei Polizeiautos verkehrstechnisch gut gesichert, zum Festzug in das Sportheim.

Vorsitzender Josef Pfriemer freute sich sehr über die große Teilnahme und wünschte allen einen würdigen, wohltuenden und gemütlichen Namenstag. Besondere Freude herrschte über die Aufnahme von drei neuen Josefs, mit denen der Verein nun auf 108 Mitglieder im Alter zwischen zwei und 88 Jahren angewachsen ist. Die Glückwünsche der Marktgemeinde überbrachte mit zweitem Bürgermeister Spierer selbstverständlich auch ein Josef.

Viel zu lachen gab es beim Sketch über einen schwierigen Zuschussantrag und den dazu notwendigen Maßnahmen von Josef Hafner und seiner Frau, außerdem wurde eine Vielzahl von Erinnerungen an vergangene Namenstagsfeiern ausgetauscht, so dass sich die Feier für einige bis in die späten Abendstunden hinzog.

Nach Oben

Freude bei Josefi-Verein: Name immer beliebter

Mitglieder feiern wieder "ihren Feiertag" in Essenbach - Auch kleine Namensträger sind willkommen.

Josef mit "f" ist bei der Namensgebung der Sprösslinge wieder beliebter geworden. Auch Josefinen wurden im Landkreis vereinzelt wieder gesichtet. Im Jahr 2017 ist Josef im Ranking der beliebtesten Namen derzeit auf Platz 4. Geht es nach den Mitgliedern des Josefi-Vereins, dürfen das auch noch mehr werden. Und die dürfen dann natürlich gerne dem Josefi-Verein beitreten.
Aus der LZ vom 17.3.2017

Joseph, Josef, Beppo, Josefine, Fine, Finny, Giuseppe, Joe, José, Josefa, Jupp, Pepi, Peppi, Sepp, Youssef, Pepina, Giusi - all diese Namensvarianten klingen für die Vereinsmitglieder des Josefi-Vereins wie Musik in den Ohren. Am Sonntag feiern sie wieder den Josefitag - mit Standkonzert, Festgottesdienst, Weißwurstessen und allem, was dazugehört. Und eines freut die Vereinsmitglieder ganz besonders: Dass der Name wieder im Kommen ist, wie sich auf Nachfrage beim Standesamt der Stadt Landshut bestätigt.

44 Mal haben im vergangenen Jahr Kinder, die in Landshut geboren wurden, den Namen Josef erhalten. Das berichtet Franz Fischer vom zuständigen Standesamt in Landshut. Dort werden die Namen der Kinder erfasst, die in Landshut auf die Welt kommen. "Es müssen aber nicht unbedingt Landshuter sein, auch aus Deggendorf, Regensburg und der gesamten Umgebung kommen die Mütter, um ihre Kinder in Landshut zu bekommen", erklärt er. Der Name ist also nicht nur im Landkreis Landshut beliebt.

Das zeigt auch der Josefi-Verein, dessen Mitglieder ebenso über die Landkreisgrenzen hinweg verteilt sind und sich immer am 19. März in Essenbach treffen, um ihren Namenspatron zu feiern. Natürlich gibt es viele ältere Mitglieder mit dem Namen Joseph, Josefa und Co. doch auch ganz Junge kommen nach, und treten oft schon als Kinder, meist durch die Verwandtschaft mit gleichem Namen bei.

Als Patron gilt beim Namen Josef der Zimmermann Joseph von Nazareth. Er stammte aus dem Geschlecht Davids und lebte in Nazareth. Der Name selbst hat hebräischen Ursprung und bedeutet "Gott hat hinzugefügt", wie es in Namenserklärungen in Büchern heißt. Viele künftige Eltern stöbern nur zu gern in solchen Vornamensbüchern, in denen man so allerhand Hintergrundinformationen nachschlagen und sich Inspiration holen kann. Der Name Josef ist, wie auch andere "alte" Namen wieder beliebter geworden.

Von Jahr zu Jahr beliebter

Das belegen die Zahlen des Standesamts. 2015 war Josef - übrigens mit "f", wie Standesbeamter Fischer erklärt - an achter Stelle (mit 40 Nennungen). 2016 wurde der Name 44 Mal gewählt. Allerdings nicht unbedingt als erster Vorname. Die Statistik erfasst auch Kinder, die mit zweitem oder gar mit drittem Vornamen Josef heißen. Und im noch jungen Jahr 2017 hat sich Josef mit acht Nennungen derzeit bereits an die vierte Stelle im Namens-Ranking herangekämpft, berichtet Fischer. Vielleicht reicht es bis zum Jahresende ja sogar für einen Stockerl-Platz. Auch Josefinen sind bei den Kindern mittlerweile wieder vereinzelt anzutreffen, allerdings hat es dieser Name im Jahr 2016 leider noch nicht unter die TOP 50 geschafft.

Bei den Mitgliedern des Josefi-Vereins ist allerdings klar, dass es keinen besseren Namen geben kann. Und das muss am 19. März natürlich wieder gefeiert werden. Dazu sind im Übrigen auch Namensträger willkommen, die noch nicht Mitglied sind, das aber vielleicht werden wollen. Gelegenheit für Neuaufnahmen gibt es traditionell bei der Josefi-Feier.

Nach Oben

Radtour zur Filialkirche St. Josef

Am Freitag den 19.08.16 trafen sich mehrere Mitglieder des Josefi-Vereins zur gemeinsamen Fahrt nach Unterahrain, wo man sich vor der Filialkirche St. Josef versammelte. Gemeinsam mit Pfarrer i. R. Stefan Heindl, Pater Josef, der zur Zeit in Ahrain zur Urlaubsvertretung ist, und Mesner Riedl wurde die Litanei zum Heiligen Josef gebetet und mit einem Marienlied abgeschlossen. Die Altarfiguren der Unterahrainer Kirche stammten ursprünglich aus Essenbach.

Die Mitglieder bei der Andacht vor dem Altar in Unterahrain.

Im Dorfgemeinschaftshaus "Mid-anand" fanden sich alle zu einer Brotzeit zusammen. Es wurde ein gemütlicher Abend, an dem auch die Frauen gerne teilgenommen haben. Steht auch in der LZ vom 24.8.2016

Nach Oben

Freude über den ersten "Italienischen Josef"

Josef Pfriemer begrüßte das neue Mitglied Giuseppe Cafariello. Aus der LZ vom 24.6.2016

Giuseppe Cafariello tritt Josefi-Verein bei, und berichtet von Namenstagsfeier aus seiner Heimat.

Josefs, Seppen oder Josefinen fanden sich am Freitagabend im Gasthaus Luginger, als sich die Vereinsmitglieder zu ihrem monatlichen Stammtisch im Gasthaus Luginger in Mirskofen trafen. Und dann kam auch noch ein italienischer Namens Vertreter hinzu: nämlich der in Italien geborene Giuseppe Cafariello aus Landshut. Bei dem Stammtisch wurde er als neues Mitglied im Josefi-Verein Essenbach aufgenommen. In seiner Heimat wird der Namenstag übrigens ganz spontan mal eben mit 30 bis 50 Gästen und Pizza gefeiert.

Josef Pfriemer, Initiator, Gründungsvorstand und Vorsitzender des Vereins, hieß den ersten italienischen Josef, Giuseppe, freudig willkommen. Giuseppe Cafariello kam als Ältester von vier Geschwistern mit neun Jahren nach Landshut. Von Beruf ist Giuseppe Elektriker bei den Stadtwerken Landshut. Außerdem ist er auch als Migrationsbeauftragter der Stadt Landshut aktiv. Giuseppes Frau stammt aus Oberbayern und trägt den typisch deutschen Namen Waldtraud. Seine beiden Kinder haben italienische Namen, Tochter Giovanna für Johanna und Sohn Felice, übersetzt Felix. Schon etwa zehn Jahre verfolgt Giuseppe Cafariello die Aktivitäten des Josefi-Vereins Essenbach aus der Zeitung und auf der Homepage des Vereins.

Zwei seiner langjährigen Arbeitskollegen, die ebenfalls Mitglieder des Vereins sind, konnten ihn schließlich zum Besuch der alljährlichen großen Namenstagsfeier am Josefitag im März in Essenbach überreden. Von der stimmungsvollen Namenstagsfeier mit Schubertmesse in der Kirche Essenbach und der anschließenden weltlichen Feier im Sportheim mit allen Vereinsmitgliedern des Josefi-Vereins Essenbach war Giuseppe so begeistert und angetan, dass sein Entschluss klar war: Er wird Mitglied bei den Josefis und damit der erste italienische Josef im Verein.

Auf die Frage, wie denn in Italien der Namenstag des heiligen Josef gefeiert wird, erzählt Giuseppe lachend: "Da kommen Freunde, Bekannte und Nachbarn, natürlich alle ohne Einladung." Der Namenstag des Guiseppe ist in Italien der Vatertag und jeder, der einen Guiseppe in der Familie hat, kann und darf ihn besuchen. "Schnell sind es 30 bis 50 Gäste, die die leckere Pizza, Wein und Gebäck genießen", erzählt Guiseppe. Am Guiseppe-Tag machen die Frauen ein besonderes Gebäck: "Die Ehefrauen haben viel zu tun, und auch die Mama hilft mit", erzählt er von den Guiseppe-Feiern, die er miterlebt hat.

"Und sollte der 21. März -Josefitag- wieder ein Feiertag werden", phantasieren die Mitglieder am monatlichen Stammtisch, "würde uns das sehr freuen und ehren." Auch in Italien war S. Guiseppe früher ein Feiertag und noch heute sieht man wenige Guiseppe an diesem Tag zur Arbeit gehen, schmunzelt Cafariello. Wichtig ist Giuseppe, genau wie den über 100 anderen Vereinsmitgliedern diese besonders schönen alten Traditionen zu erhalten und zu pflegen.

Und bei diesem Thema schlägt wieder der Migrationsbeauftragte in Cafariello durch, denn er sieht bei der Pflege der Traditionen vor allem eines im Vordergrund: Respekt - Respekt vor der Religion, der Sprache, der Kultur. Das sei wichtig, damit das bunte Miteinander funktioniert. Und dabei spielen auch die Vereine wie der Josefi-Verein eine große Rolle. Denn durch die Vereinszugehörigkeit kann auch eine schnelle Integration funktionieren. Und es ist wichtig, dass sich Menschen, die sich irgendwo ein neues Leben aufbauen möchten, beispielsweise in Vereinen miteinbringen.

Mit dem Neuzugang sind die Vereinsmitglieder nun nicht nur überregional - sie kommen aus Landshut, Essenbach und Umgebung, aus Haag an der Amper, Laberweinting, Pilsting und Dingolfing - sondern sogar ein wenig international aufgestellt. Das jüngste Vereinsmitglied, der eineinhalb jährige Josef Möhrer, ist das Enkelkind von Wirtsfamilie Luginger in Mirskofen und kommt mit seinen Eltern aus dem Allgäu öfter zu Besuch nach Mirskofen. Wohlgemerkt - noch - ist er das jüngste Mitglied. Im Herbst bekommt das schon etwas berühmte, junge Vereinsmitglied nämlich Familienzuwachs. Eine Schwester oder einen Bruder? Man darf gespannt sein. Über eine weitere Josefine würde sich der Verein sicherlich sehr freuen.